Seminar „Anwendungsentwicklung mit JavaFX“

Aufbau-Schulung

Beschreibung

Sie haben bereits einen ersten Überblick über die Features und Möglichkeiten von JavaFX gewonnen, und wollen nun wissen, wie sich das alles zu einem großen Ganzen zusammenfügt? Diese Schulung vermittelt weiterführende Konzepte und Arbeitstechniken für die Entwicklungspraxis mit JavaFX. Anhand eines  Seminar-begleitenden Beispiel-Projekts werden typische Fragestellungen aus der Entwicklung von realen Geschäftsanwendungen geklärt.

Zielgruppe

Entwickler, Java-Entwickler, Web-Entwickler

Voraussetzungen

Vorkenntnisse und erste Praxiserfahrung mit der JavaFX-Plattform, in etwa entsprechend dem Seminar „Einführung in JavaFX“.

Empfohlene Schulungsdauer

3-5 Tage

Schulungsunterlagen

Nach Absprache

Inhalt

Motivation und thematische Eingrenzung

  • Anforderungen an reale Geschäftsanwendungen
  • Überblick zu angrenzenden Disziplinen
  • Offene Fragen bei Java FX

Fragen und Antworten zur Architektur

  • FXML und MVC in der Praxis
  • Eingebettete  Controller
  • Zugriff auf fachliche Dienste
  • Wiederverwendbarkeit

Navigationskonzepte

  • Navigationskonzepte zwischen Internet, Desktop und Mobile
  • Was der Scene Graph für die Navigation durch eine Anwendung bedeutet ...
  • Mögliche technische Lösungen

Interaktion optimiert

  • Doppelte Implementierung vermeiden:
    wie sich DRY (Don't Repeat yourself) mit JDK7 und JDK8 umsetzen lässt
  • Bindings für das UI-Verhalten
  • Ersatz für die AbstractAction?
  • Animation sinnvoll und wiederverwendbar eingesetzt

Bausteine für die Anwendungsentwicklung

  • Asynchrone Daten-Kommunikation
  • Multithreading und Tasks
  • kontextsensitive Hilfe in JavaFX-Anwendungen
  • Reporting (fast) nur mit JavaFX-Bordmitteln
  • Diagramme und JavaFX-Grafik im Reporting 
  • Skalierbare Vektor-Grafik (SVG) und CSS in der Praxis
  • Anpassung vorhandener Komponenten
  • Eigene Komponenten

JavaFX-Anwendungen testen

  • Unit-Test für JavaFX-Controller
  • UI-Test für JavaFX

JavaFX im Übungsprojekt

  • Entwurfstechniken für Benutzeroberfläche und Animationskonzept
  • Datenbank-Anbindung

Ausblick

  • Zukünftige Entwicklung
  • Vorhandene Drittanbieter-Frameworks und -Bibliotheken